FutureScape

Klaus Hommer

FutureScape

Im Überblick

Klaus Hommer

Zur Person

Netzwerk

Global und erprobt

Philosophie

Ansatz und Werte

FutureScape – das Unternehmen

Seit 2006 begleitet Klaus Hommer als Zukunfts-Berater, Interim Manager und Business Coach mit FutureScape® Unternehmen, Institutionen und Organisationen. FutureScape® bietet ein erprobtes Netzwerk von praxiserfahrenen Unternehmensberatern, Digital-Experten sowie Marketing- und Kommunikationsspezialisten. Das Unternehmen ist in München ansässig, aktiv in verschiedenen Organisationen und Berufsverbänden und sichert so kontinuierlichen Know-how-Transfer.

FutureScape® wurde 1996 als interner ‘Think Tank’ in der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG gegründet, um weltweit Zukunftstrends und Diskontinuitäten aufzuspüren, neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten und diese in die operativen Tätigkeiten von Siemens zu integrieren. Seit Oktober 2006 agiert FutureScape® unter der Leitung von Inhaber und Geschäftsführer Klaus Hommer als unabhängige Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Strategie, Marketing und Interim-Management.
Klaus Hommer – Berater, Interim Manager und Dozent

Klaus Hommer berät nationale und internationale Unternehmen zu Zukunftsfragen und agiert bei Bedarf als Interim Manager. Er steht zudem als Beirat und Aufsichtsrat zur Verfügung. Als Sparring-Partner und Executive Coach unterstützt er Fach- und Führungskräfte.

Seit 2023 ist er Dozent an der Hochschule für angewandtes Management zum Thema „Cross-mediales Marketing“. Ehrenamtlich ist er stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ beim Bayerischen Journalisten-Verband.

Kunden schätzen seine über 30-jährige internationale Erfahrung als Unternehmer und Manager in einer Person.

Klaus Hommer war von 1986 bis 2006 in leitenden Positionen bei global agierenden Hi Tech-Unternehmen tätig, darunter Siemens AG, Commerce One Inc. und Oracle. Davor arbeitete er als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Roland Berger Forschungsinstitut für Markt- und Systemforschung.

Er war Mitgründer, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Vorstandsvorsitzender der Sport.de AG.

Als General Manager für Internet & E-Business bei Siemens AG war er weltweit für das Geschäft mit Internet-, Intranet- und E-Commerce-Lösungen verantwortlich. In dieser Rolle gehörte er dem Beratergremium E-Commerce der deutschen Bundesregierung an. Er trug wesentlich zum erfolgreichen „turn around“ des PC-Geschäftes bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG bei, die heute unter Fujitsu Technology Solutions firmiert.
Klaus Hommer ist einer der Pioniere für neue Arbeitsplatz-Architekturen („Tele-Working“) und war Mitglied des Change-Management-Teams bei Siemens Nixdorf.
In 2006 gründete er FutureScape Corporate Development, eine Unternehmensberatung mit Sitz in München, und gilt als einer der wichtigsten Köpfe der deutschen Internetwirtschaft und als „Urgestein der Digitalisierung“.
Bereits in den 1990er Jahren entwickelte er erfolgreich internet-basierte Marktplätze, Medizin-Online-Portale, Business-TV-Anwendungen, Online-Learning-Plattformen und multimediale Anwendungen für globale Kunden.

Das Netzwerk – global und erprobt

Das FutureScape Netzwerk umfasst über 800 Experten aus verschiedenen Bereichen, die als Aufräumer, Gesprächsführer, Zuhörer, Ratgeber, Teamplayer und Welt-Verbesserer agieren. Verbunden durch das Ziel einer verantwortungsvolleren, nachhaltigeren Zukunft sind wir in nationalen und internationalen Gremien aktiv, um diese Ziele zu verwirklichen.

Meine Philosophie „Von Experten lernen und Wissen teilen“ spiegelt sich auch in der Mitgliedschaft in verschiedenen Netzwerken wider, darunter:

Mitgliedschaften von Klaus Hommer:

Roland Berger Alumni Netzwerk
Financial Experts Association (FEA)
Climate Reality Leadership Corps (Al Gore)
Leaders for Climate Change (LFCA)
Bayerischer / Deutscher Journalisten-Verband
Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD)
Board Academy Alumnus

Philosophie – Ansatz und Werte

Profitieren Sie als Unternehmer von einem erfahrenen, erfolgreichen Manager und Experten samt Netzwerk. Meine Beratung zeichnet sich durch Motivation, Umsetzungsstärke und klare Zielorientierung aus.

In der Zusammenarbeit mit meinen Klienten lege ich besonderen Wert auf:

Die Umsetzbarkeit steht bei allen Projekten an erster Stelle.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und Diskretion sind Ehrensache.

Als überzeugter Teamplayer ist für mich Co-Creation der Schlüssel zum Erfolg. Ich bin fest davon überzeugt, dass die "Weisheit des Teams" uns unschätzbare Möglichkeiten bietet. In meiner Arbeit bringe ich kontinuierlich passende Talente und Fähigkeiten zusammen, um maximale Erfolge zu erzielen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.